Mittwoch, 4. August 2010

Arbeiten und Wohnen

So, nun ist es noch nicht einmal mehr eine Woche bis ich Deutschland für ein Jahr verlasse. Gestern war ich mit Miriam kurz am Flughafen, um ein paar Freiwillige zu treffen, die auch nach Südafrika flogen. Es war sehr schön, diese noch einmal zu sehen und ich hoffe, dass sie inzwischen gut gelandet sind.

In diesem Post werde ich vorstellen, wie meine Arbeit im nächsten Jahr voraussichtlich aussehen wird. Dies ist erst einmal nur ein grober Plan, da sich vieles erst vor Ort entscheiden wird. Hier aber schon die Infos, wieweit ich sie weiß.


Meine Arbeit wird zum größten Teil an zwei verschiedenen Orten stattfinden. Den größten Teil (4 Tage pro Woche) werde ich in dem Kindergarten in der Pickering Street sein. Der Kindergarten wurde von afrikanischen Migrantinnen gegründet und geleitet. Es wird eigentlich ausschließlich Englisch gesprochen, da die Kinder aus vielen verschiedenen Ländern kommen und so eine möglichst einfache Kommunikation ermöglicht wird. In welchen Bereichen des Kindergartens ich mitwirken werde, wird zunächst in einem Meeting am Montag, den 16. August entscheiden.

Den fünften offiziellen Arbeitstag werde ich im Office sein. LUA ist die Abkürzung für „Lutherans Uniting in Action“, einer Organisation, die gemeinsame Projekte der ELCSA und der ELCSA-NT veranstaltet. Von dieser Organisation wurde ich eingeladen. Dort werde ich hauptsächlich mit organisatorischen Aufgaben zu tun haben. Sollten Veranstaltungen am Wochenende sein, werde ich dort auch sein.

Soweit zu meiner Arbeit, viele haben mich schon gefragt, wo ich wohnen werde. Die genaue Adresse weiß ich noch nicht, werde ich euch aber noch mitteilen. Ich wohne in einem Studentenwohnheim in der Nähe der UKZN (University of KwaZuluNatal) zusammen mit einem anderen Freiwilligen aus den USA, der im gleichen Projekt wie ich tätig sein wird. Dieser wird allerdings erst Anfang September ankommen. Ich freue mich sehr darauf, ihn kennenzulernen und nicht alleine das Jahr über zu arbeiten.

Hier noch meine Flugdaten:
Abflug Hamburg    EK060     nach Dubai International Airport        10.08.    15.25h
Ankunft Dubai                                                                          10.08.    23.40h
Abflug Dubai        EK0775    nach Durban                                    11.08.    10.25h
Ankunft Durban                                                                        11.08.    17.10h

Den aktuellen Flugstatus kann man sich auf der Emirates-Website angucken.
Eine Sache noch, wer sich auch für die anderen Freiwilligeneinsätze interessiert, kann sich gerne die Blogs von den anderen Freiwilligen angucken, die ihr rechts neben allen Beiträgen seht.
Nun freue ich mich noch auf die letzte Woche in Deutschland und sehe positiv auf das kommende Jahr.
Jonathan

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

In 6Stunden & 30Minuten geht es los für dich!
Wünsche dir noch einmal gaaaaaaaaanz viel Spaß & viele Erfahrungen! ...
In 6Tagen gehts dann auch endlich für mich los!
Meld dich mal zwischendurch :)

lg

Marcel

Kommentar veröffentlichen