Sonntag, 26. September 2010

Skype und Telefon

Hi,
ich habe die nächsten Tage immer Internet (auch abends!), würde mich freuen, wenn wer Zeit zum skypen hat ;)
Ansonsten bin ich auch über eine Landline zu erreichen, die Nummer kann ich euch gerne per Mail schicken.
Muss heut unbedingt noch einen Blogpost über das dieses Wochenende machen, die ELCSA YL-Conference war doch etwas anders, als ich es erwartet hätte.
Jonathan

PS.: Ich seh grad noch was, was ich erklären muss. Festnetz heißt hier Landline und Handy ist ein Cellphone.

Dienstag, 21. September 2010

Dr. Pixley-KaSeme Str.??? Kenn ich nicht, wo ist das?

Ich schätze mal, dass 90% der Leute, die man nach der Dr. Pixley-KaSeme Str. fragt, nicht wissen, welche Straße das ist. Sicherlich fragt ihr euch, warum das etwas so Besonderes ist, denn man kann nicht nicht alle Straßen kennen. Tja, das Ding ist, dass die Dr. Pixley-KaSeme Str. die Hauptstraße in Durban ist und trotzdem keiner den Namen kennt! ;)

Montag, 13. September 2010

Töff-Töff, Schweinetransporter, Flugzeug, Yamaha, Party-Zone, Warteraum – alles in Einem

Ich hab mal probiert, ein paar Worte für das meist genutzte Verkehrsmittel in Südafrika zu finden, die sogenannten „black taxis“. Eigentlich jeder benutzt sie, weil es kaum Busse gibt und sie zudem noch ziemlich billig sind. Bis vor einem Jahr waren die Taxis alle die typischen VW-Bullis (T2), allerdings sind die hier etwas ausgebaut, es gibt hier nämlich grundsätzlich fünf Sitzreihen. Um mal ein paar der Worte in meiner Überschrift zu erläutern, beschreibe ich mal den typischen Ablauf, wenn wir jeden Morgen zum Centre fahren.
Man stellt sich einfach an die Straße und wartet, bis ein Taxi kommt, das man mit einem einfachen Handheben anhält. Es ist eigentlich egal, ob schon 15 Personen drin sitzen, denn für ein paar mehr ist immer noch Platz, wodurch natürlich der Platz sehr eingeschränkt ist (wie in einem Schweinetransporter). Nach dem der Fahrer angefahren ist, hört man deutlich, dass die Taxis nicht mehr die Neuesten sind, bei vielen röhrt der ganze Motor wie bei einem Flugzeugstart oder der Auspuff klappert (hört sich dann wie ein Motorrad an).

Woechentlicher Bericht

Dienstag vormittag waren wir dann wie immer wieder im Centre, jetzt bin ich wirklich angekommen dort und merke gerade im Unterschied zu Mike, der seinen ersten Tag hatte, wie involviert ich dort schon bin und das ich doch recht viel mache. Aber an dem Tag habe ich besonders versucht, Mike ein paar Regeln und den Tagesablauf zu erklären, damit er gut ankommen kann. Der Vormittag war aber etwas chaotisch, da die Kids bei allen Neuankömmlingen, versuchen, anzugeben, weil sie Angst haben, dass der nicht wiederkommt. Doch das ändert sich dann schon am zweiten Tag, wenn sie merken, dass man für längere Zeit da ist.
Am Nachmittag trafen wir uns dann mit Joe im PUSH-Office, um über Mikes Planung und noch einmal über unsere Aufgaben im Office zu sprechen. Danach hat uns Kimnor noch in einem Internetcafé vorgestellt, dass wir jetzt nutzen, um zu skypen.

Mittwoch, 8. September 2010

Vuvuzela-Alarm und welchen Unterschied ein Handtuch machen kann

Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht meiner Erlebnisse, diesmal nicht ganz so lang ;)
Donnerstag Abend war ich bei einem Meeting, bei dem sich die Kirchenvorstaende aller Gemeinden des Durban Central Parish trafen, das eigentlich um hal sechs anfangen sollte, nach der „african time“ dann doch erst um ca. viertel nach sechs anfing und bis um kurz nach halb neun dauerte. Das war zwar sehr anstrengend, aber es hat mir sehr geholfen, die auf den ersten Blick fuer mich etwas undirchsichtigen Strukturen hier zu erkennen und gleichzeitig etwas ueber die Aktivitaeten in den Gemeinden zu erfahren.

Dienstag, 7. September 2010

Coming soon...

Hi ihr Lieben,
laenger konnte ich nichts mehr schreiben, aber jetzt hat mir Kimmo ein Internetcafe gezeigt, wo ich auch skypen kann endlich!!!!
Darum, wenn ihr mit mir skypen wollt, schickt mir einfach eine E-Mail, dann koennen wir einen Tag vereinbaren.
So, muss jetzt auch wieder los,  ihr koennt gerne schreiben, Mails checke ich oefters, aber in Skype bin ich nur auf Verabredung online meistens.
Bald kommt auch wieder ein laengerer Eintrag von mir mit Bildern.
Euer Jonathan